Räume und Spielbereiche

Die Räumlichkeiten der KiTa sind in Werkstätten eingerichtet. Die Werkstattarbeit ist ein offenes Konzept und  orientiert sich an den Stärken und den Interessen der Kinder, um diese weiter auszubauen, um dadurch die Schwächen zu schwächen, die Neugier zu wecken und die Lernfreude zu gewährleisten. Das eigene Lerntempo der Kinder steht somit im Fokus ihrer Entwicklung. Ihnen wird ermöglicht, den Spielbereich und die Spielpartner selbst zu wählen.  Den Start in den KiTa-Alltag dürfen die Kinder selbst wählen, entweder in der Gartenwerkstatt oder der Spielewerkstatt.

So bietet die KiTa den Kindern folgende Werkstätten an:

• die Kreativwerkstatt, in der den Kindern viele kreative Erfahrungen, wie basteln, malen kneten, etc. ermöglicht werden.
  • die Bauwerkstatt, die unterteilt ist in bauen mit Naturmaterialien und bauen mit Lego (je nach den Interessen der Kinder wird das Baumaterial ausgetauscht)
  • die Musikwerkstatt, in der viele musikalische und auditive Erfahrungen gesammelt werden können.
  • die Spielewerkstatt mit Puppenwohnung, Spielteppich, Leseecke und Handarbeitswerkstatt
  • die Bewegungswerkstatt
  • das Kindercafé, in dem die Mahlzeiten (Frühstück/ Mittagessen) eingenommen werden
  • das Elterncafé
  • die Kinderbibliothek, in der Bücher ausgeliehen werden können
  • die Entspannungswerkstatt
  • die Matsch- und Wasserwerkstatt
  • die Gartenwerkstatt

Die Eingewöhnung der U3-Kinder findet zunächst in einem separaten Teil der Einrichtung statt, im sogenannten Vogelnest. Dazu gehört ein weiterer Raum, der für diese Kinder als Bewegungswerkstatt dient und am Mittag zum Schlafraum umfunktioniert wird. Im Vogelnest werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Wahrnehmungsförderung angeboten. Durch die festen Räumlichkeiten und Bezugspersonen wird eine schonende Abnabelung von den Eltern erleichtert. Die Kinder bilden dort ihre Wurzeln und bauen eine stabile Beziehung zu den festen Bezugspersonen auf. Diese Stabilität öffnet ihnen einen leichteren Einstieg in die Werkstattarbeit.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Informationswand. Hier finden die Eltern wichtige Infos von Eltern für Eltern, sowie wichtige Informationen aus der KiTa.

Im Elterncafé befindet sich die Dokumentationswand. Hier finden Eltern Informationen und Dokumentationen rund um die pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Der große Außenspielbereich der KiTa ist in verschiedene Bereiche für die U3- und Ü3-Kinder unterteilt. Es befinden sich dort unterschiedliche Klettermöglichkeiten, zwei Sandkästen, eine Schaukel, eine Matsch- und Bauwerkstatt und laden somit zur Bewegung mit unterschiedlichen Sinneserfahrungen ein.